Virtual-Reality-Simulationen wurden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, von militärischer Ausbildung über Spiele bis hin zu medizinischer Ausbildung und Rehabilitation. Die Forschung hat gezeigt, dass VR für die kognitive Rehabilitation von Schlaganfallpatienten nützlich sein kann (De Luca et al., 2019), die Reaktionszeiten bei Kindern mit Zerebralparese verbessert (Pourazar, Mirakhori, Hemayattalab & Bagherzadeh, 2018) und sogar bei der Diagnose psychiatrischer Erkrankungen (van Bennekom, de Koning & Denys, 2017). Immersive Virtual Reality bietet eine kostengünstige Möglichkeit, Chirurgen in verschiedenen Bereichen wie orthopädische Chirurgie (Lohre, Bois, Athwal & Goel, 2020), laparoskopische Chirurgie (Alaker, Wynn & Arulampalam, 2016) und sogar plastische Chirurgie ( Kim, Kim und Kim, 2017). Es ist nicht nur ein tragbares Medium, um Schülern zu helfen, sondern bietet auch eine sichere Umgebung, um sie ohne den Einsatz von Leichen oder sogar Labors zu trainieren (Lohre et al., 2020). In der heutigen Zeit, in der das Training in mehreren Bereichen aufgrund von COVID-19 unterbrochen wird, ist es wichtig, das Potenzial zu verstehen, das Virtual-Reality-Umgebungen für das Training bieten können. Ein virtueller sicherer Raum Virtuelle Realität wurde in medizinischen Simulationsumgebungen intensiv untersucht, was bewiesen hat, dass sie viele Vorteile hat, wie die Reduzierung der negativen Auswirkungen, die normalerweise mit anderen Lehrpraktiken verbunden sind. Die Forschung hat gezeigt, dass die virtuelle Realität experimentell validierte Systeme für das Training und die Bewertung chirurgischer Fähigkeiten bereitstellen kann (McCloy & Stone, 2001). Darüber hinaus zeigen Virtual-Reality-Chirurgiesimulationen einen positiven Effekt auf Studierende und Patienten (Gasperin, Zanirati, Cavazzola, 2018). Durch Bereitstellung einer sicheren Alternative, in der die Auszubildenden die Entwicklung von Fähigkeiten auf Expertenniveau üben können (Cooke, Irby, Sullivan & Ludmerer, 2006). Die Auszubildenden können unabhängig sein und ihr eigenes Lernen selbst steuern, während sie den Institutionen auch die Möglichkeit bieten, ihre Ausbildungsprogramme zu standardisieren (Ruthenbeck & Reynolds, 2015). Virtual Reality bietet einen sicheren Raum, in dem Auszubildende/Studenten üben können, bevor sie in den Operationssaal gehen (Haluck & Krummel, 2000). Darüber hinaus können die Fortschritte der Schüler bei der Verwendung von Virtual-Reality-Tools für das Training leicht verfolgt werden, indem eine vollständig kontrollierte Umgebung bereitgestellt wird, in der die Schüler trainieren können, mit Druck umzugehen, ihre Gelassenheit zu bewahren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, was sich in der medizinischen Ausbildung als äußerst relevant erweist Studenten für medizinische Notfälle, die ein schnelles und angemessenes Handeln erfordern (Ruthenbeck & Reynolds, 2015).