Da die Virtual-Reality-Technologie für Menschen immer zugänglicher wird, hat die Forschung begonnen, die Auswirkungen zu zeigen, die VR im Lernsektor haben kann. Unter den Vorteilen von VR hat die Forschung gezeigt, dass es das Lernen für Mittel- und Oberschüler verbessern kann, da es das Engagement junger Menschen im Unterricht verbessert. Darüber hinaus trägt es dazu bei, die Kosten bei der Krankenhausausbildung und bei Militäreinsätzen zu senken und bietet gleichzeitig einen sicheren Raum, in dem Menschen Fähigkeiten in ihrem eigenen Tempo erlernen können, ohne Angst haben zu müssen, Fehler zu machen oder von anderen beurteilt zu werden. Wir können also sehen, dass VR in vielen Lernanwendungen verwendet wird, aber welche Auswirkungen hat sie auf den Trainingstransfer, eine Schlüsselkennzahl für Unternehmen. Um dies zu untersuchen, müssen wir untersuchen, wie VR mit Erinnerung und Gedächtnis zusammenhängt? Was ist Erinnerung? Gedächtnis kann als Prozess verstanden werden, bei dem Informationen kodiert, gespeichert und später im Gehirn wieder abgerufen werden (Spear, 2014). Speicher hat zwei Komponenten; Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis. Das Kurzzeitgedächtnis ist dafür verantwortlich, Informationen für eine vorübergehende Zeit zu speichern, während das Langzeitgedächtnis das Speichern von Informationen überwacht, um ein Verständnis von Ideen zu ermöglichen. Dieses Gedächtnis ist nützlich, um Dinge wie Fakten, Fähigkeiten und Fähigkeiten zu lernen. Das Informationsverarbeitungsmodell legt nahe, dass neue Informationen zuerst ins Kurzzeitgedächtnis gelangen und durch Wiederholung und Wiederholung in das Langzeitgedächtnis gelangen. Es wird angenommen, dass wir Dinge vergessen, wenn sie nicht richtig vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis kodiert werden. Bei Informationen, die im Langzeitgedächtnis vorhanden sind, erleben wir das Vergessen, wenn das Gedächtnis zu zerfallen beginnt. Dinge, die wir nicht proben oder wiederholen, werden langsam verblassen. Welche Beziehung besteht zwischen VR und Gedächtnis? Mehrere Studien haben ergeben, dass in VR-Umgebungen eine gesteigerte Empfänglichkeit und Lernfähigkeit besteht (Roussou und Slater, 2017). Auch in der Berufsausbildung hat sich VR bewährt (Webster, 2016). Studien haben gezeigt, dass Erfahrungen, die in immersiven virtuellen Umgebungen, wie Virtual-Reality-Szenarien, auftreten, die Erinnerungsfunktion außerhalb von VR beeinflussen können (Bailey et al., 2012). VR und ihre Auswirkungen hängen jedoch von einer Reihe von Variablen und dem Kontext und ihrer Verwendung ab. Bei Kindern im Alter zwischen 4 und 7 Jahren verschwammen Erfahrungen in der virtuellen Realität stärker mit ihrem tatsächlichen Leben, und Kinder berichteten mehr über falsche Erinnerungen. Die Verwirrung hielt noch Tage nach der Enthüllung an (Segovia und Bailenson, 2009). Dies zeigt, dass die Beziehung zwischen VR und Erinnerung komplexer sein kann als ursprünglich angenommen und wie mächtig virtuelle Realität auf die Erinnerung an das sein kann, was sowohl online als auch in der realen Welt erlebt wird. Diese letzte Studie zeigt auch, wie real VR aussehen kann, so dass beim späteren Abrufen von Informationen sowohl die reale als auch die virtuelle Welt verwechselt werden können.